Erfolgreiche Entwicklungen-
ein beispielhaftes Kundenprojekt

Kunden sind anspruchsvoll - mit Recht! Doch es ist nicht einfach, die Softwareentwicklung so zu steuern, dass die Anforderungen aus der Alltagspraxis erfüllt werden. Um diesem Ziel näher zu kommen und die Entwicklungsziele im Detail abzustimmen, führt C.A.T.S. Software GmbH Umfragen und Anwendertreffen durch.

Überdies sind Mitarbeiter aus Support und Entwicklung regelmäßig direkt bei den Anwendern vor Ort, um Probleme zu besprechen und Neuerungen zu entwickeln.

Eine bereits seit mehreren Jahren eingespielte Kooperation besteht mit der Firma AXIMA - Österreich in Wien.

Es fing mit intensiven 1- bis 2-tägigen Kurzbesuchen der C.A.T.S.-Mitarbeiter in Wien an, bei denen Anwenderprobleme und Weiterentwicklungen diskutiert wurden. Komplexere Themen konnten wegen der begrenzten Zeit nur angerissen werden. Eine Ausarbeitung erfolgte dann im C.A.T.S.- Stammsitz in Darmstadt, ein Prototyp wurde zur Analyse nach Wien gesandt. Die hier entstandenen Zeitverzögerungen und Verständigungsprobleme waren jedoch so groß, dass beide Parteien mit der Zusammenarbeit nicht zufrieden waren.

Aus diesem Grund vereinbarten im Jahre 2004 der IT- Verantwortliche der Fa. Axima, Wien, Dr. Wilhelm Ochsenreiter und der C.A.T.S.- Entwicklungsleiter des Bereiches Lüftung, Klaus Benthin den Besuch in Wien besser abzustimmen.. So wurde das Zeitfenster auf 10 Tage erhöht und der Entwicklungsleiter des Bereiches Rohrleitungsbau, Reza Mottaghi und Michael Crössmann aus der technischen Supportabteilung nahmen an dem Treffen ebenfalls teil.

Die Fa. AXIMA, Wien organisierte für diesen Zeitraum die Teilnahme der entsprechenden Poweruser und stellte einen Teamleiter für Meetings und Diskussionen zur Verfügung. Ein spezieller Büroraum wurde für die C.A.T.S.- Crew eingerichtet.

Es gab nun genügend Zeit, die relevanten Themen zu erörtern. Trotz der zu Beginn meist differenzierten Meinungen zwischen Entwickler auf der einen Seite und den Anwendern auf der anderen Seite einigte man sich zielführend und meist einvernehmend.

Viele neue konstruktive Ideen wurden "produziert" und Prototypen sogleich implementiert. Die daraus resultierenden neuen Entwicklungen konnten vor Ort vorgestellt und durch weitere Anregungen zu neuen Systemkomponenten verfeinert werden.

Dieses erste "Intensivtreffen" war für beide Seiten so erfolgreich, dass man diese Art der Zusammenarbeit regelrecht kultivierte und als festen Bestandteil der Entwicklung und Kundenpflege integrierte.

Professionell moderiert und kompetent organisiert wird diese Zusammenarbeit von Herrn Oskar Jindra, der die C.A.T.S. Software Anwender bei Axima betreut. Er analysiert kritisch die Prototypen und Neuerungen diskutiert diese mit seinen Mitarbeitern und gibt der C.A.T.S.-Entwicklung das wichtige Feedback.

Abschlusspräsentation im Besprechungsraum 2006:
Von rechts: Herr Dr. Ochsenreiter, Frau Schröttner, Herr Jindra, Herr Matzer, Herr Schmidt (alle Axima), Herr Mottaghi, Herr Crössmann, Herr Benthin (C.A.T.S. Software)


Weitere Infos zu Axima in Österreich: www.axima.at

Ein Beispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit sind die Brandschutzteile/Platte im Bereich Lüftung und die gegliederte Durchmesserbemassung im Rohrleitungsbau.


 

© C.A.T.S. Software GmbH